20 Jan
Bitterer Samstagabend in Mindelheim
Einen rabenschwarzen Tag erwischten die Herren der SG Biessenhofen-Marktoberdorf am vergangenen Samstag beim Auswärtsspiel gegen den TSV Mindelheim II.

18 Sep
Herren
4 Senioren- und 8 Jugendteams am Start
Nach der Punktspielpause während der Sommermonate wird es
für die Handballteams der SG
Biessenhofen/ Marktoberdorf nun wieder ernst. Die Ostallgäuer Spielgemeinschaft
startet mit insgesamt zwölf Teams in die neue Saison. Dabei warten besonders
auf die beiden höherklassigen Mannschaften gewaltige Herausforderungen.
Nach einer intensiven Vorbereitungsphase hoffen die Handballerinnen
in der höchsten südbayerischen Liga eine ebenso gute Rolle spielen zu können
wie im Vorjahr, als sie den 6. Tabellenplatz belegten und mit
überraschenden Erfolgen gegen Spitzenteams für viel Furore sorgten. Trainer
Christian Klöck ist in seinem 2.Trainerjahr bei der SG zuversichtlich, die
berufsbedingten Abgänge von Johanna Schmoldt, Andrea Salzmann und Anna Amberg
mit Celine Würdinger, die nach dem Ottobeuren- Gastspiel zu ihrem Heimatverein
zurückgekehrt ist und Elena Weber und Sophia Sattler aus der 2.
Frauenmannschaft kompensieren zu können. Einen ersten Vorgeschmack davon, wie
hart umkämpft die Landesliga auch in dieser Saison sein wird, bekam das Team
gleich im Punktspielauftakt beim 24:24 Unentschieden gegen den Aufsteiger TSV
Schwabmünchen.
Enorm schwierig dürfte es in der kommenden Saison auch für die 1. Männermannschaft werden, den hervorragenden 6. Rang in der Bezirksoberliga Alpenvorland zu wiederholen. Das Team hat einen gewaltigen Aderlaß zu verkraften. Aus der letztjährigen Truppe stehen zum Saisonauftakt acht Spieler nicht zur Verfügung. Johannes Erhart laboriert noch immer an seiner Handverletzung, Simon Czap fällt wegen einer Knieblessur aus. Janis Hilburger und Micha Mohring stehen wegen Auslandsaufenthalten nicht zur Verfügung. David Willert hat die SG in Richtung TSV Ottobeuren verlassen und Torhüter Dominik Wilken ist kurzfristig vor der Saison überraschend zu seinem Stammverein Dietmannsried zurückgekehrt. Johannes Fassnacht hat sich beruflich nach Südtirol verändert, Sascha Belau weilt auf einem Lehrgang. Zu allem Überfluss fällt auch Max Nuscheler, der fest als Verstärkung eingeplant war, verletzt, auf unbestimmte Zeit aus.
Trainer Mario Scheffler ist um die Aufgabe, aus dem Restkader und Spielern der 2. Mannschaft eine homogene, spielstarke Mannschaft zu bilden, die in der Bezirksoberliga bestehen kann, wahrlich nicht zu beneiden. Der erfahrene Übungsleiter will jedoch alles daransetzen, den Klassenerhalt zu schaffen. Dieses Saisonziel kann nur erreicht werden, wenn die Mannschaft mit den treuen Fans im Rücken ganz eng zusammenrückt. Dies gilt umso mehr, weil die Liga durch den Landesligaabsteiger Immenstadt und die kampfstarken Aufsteiger Pullach, Isar- Loisach und Waltenhofen noch einmal an Ausgeglichenheit und Spielstärke zugelegt hat. Punktspielstart für die 1. Männermannschaft ist am 28. September in der Marktoberdorfer Sporthalle gegen den TSV Landsberg.
Am gleichen Tag fällt auch für die zweite Frauenmannschaft
der Startschuss zur Bezirksligameisterschaft. Erster Gegner ist der
TV Immenstadt. Wenn es dem SG- Team gelingt, die starke
Leistung vom Vorjahr (Rang 3 im Endklassement) zu wiederholen, ist ihr durchaus eine ähnliche Platzierung
zuzutrauen.
In der Bezirksklasse West a.K. spielt in diesem Jahr die
zweite Männermannschaft. Sie hatte zuletzt mehrfach mit überraschenden Erfolgen
aufhorchen lassen. Obwohl sämtliche Spiele dieser Gruppe außer Konkurrenz
gewertet werden, ist mit interessanten Partien zu rechnen. Erster Gegner ist am
29. September der TSV Ottobeuren III.
Bei der SG Biessenhofen/ Marktoberdorf wird weiterhin viel Wert auf eine gute Nachwuchsarbeit gelegt. Das Interesse von handballinteressierten Jugendlichen ist enorm und so konnten erneut acht Teams zum Punktspielbetrieb angemeldet werden. Das Aushängeschild sind die C- Juniorinnen, die den Sprung in die Landesliga Südbayern geschafft haben. Die B- Juniorinnen spielen in der überregionalen Bezirksoberliga. Die weibliche und die männliche D- Jugend versuchen in der Bezirksklasse die Technik und Wurfkraft zu verbessern, während sich die B- und C- Junioren mit den Alterskollegen aus dem Alpenvorland messen. Das Nachwuchsprogramm komplettieren eine E- Jugend und die Handballminis.
20 Jan
Einen rabenschwarzen Tag erwischten die Herren der SG Biessenhofen-Marktoberdorf am vergangenen Samstag beim Auswärtsspiel gegen den TSV Mindelheim II.
13 Jan
Mit einem vollen Kader und hochmotiviert gingen die Herren der SG Biessenhofen-Marktoberdorf am Samstag in ihr Heimderby gegen die Reserve der SG Kaufbeuren-Neugablonz.
10 Dez
Durch eine über die gesamte Spieldauer konzentrierte Leistung nehmen die Herren der SG Biessenhofen-Marktoberdorf die Punkte vom Auswärtsspiel beim TSV Ottobeuren III mit nach Hause ins Ostallgäu.
02 Dez
Mit 32:35 verlieren die Handballer der SG Biessenhofen-Marktoberdorf am Wochenende zuhause gegen den TV Memmingen.
25 Nov
Mit 43:12 gewinnen die Herren der SG Biessenhofen-Marktoberdorf zum Abschluss des Heimspieltags in Biessenhofen gegen die dritte Mannschaft der SG Kempten-Kottern.