Handball im Ostallgäu startet in die Saison 24/25
20 Sep
Handball im Ostallgäu startet in die Saison 24/25
Über 160 aktive (von knapp 200) Handballerinnen, Handballer, Trainerinnen und Trainer der SG Biessenhofen-Marktoberdorf trafen sich am 14.09. in der Mittelschulhalle zum großen Fototermin.
Die Teams hatten die Möglichkeit, ihre Mannschaftsfotos erstellen zu lassen, die Spielerpässe zu aktualisieren und zum Abschluss die nahezu komplette SG-Familie auf ein Bild zu bringen. Vielen Dank an dieser Stelle an Alfred Michel für die Begleitung und die Geduld, alle Aktiven der größten Handballspielgemeinschaft im Ostallgäu vor die Linse zu bekommen.
So viele Mannschaften wie noch nie, so hochklassig wie noch nie. Zusammengefasst steht die SG Biessenhofen-Marktoberdorf vor einer wahnsinnig spannenden und hoffentlich auch erfolgreichen Saison. Mit 15 Mannschaften von der F-Jugend bis zu den Erwachsenen deckt die Handball SG Biessenhofen-Marktoberdorf nahezu jede Altersklasse ab.
Nachdem Mario Scheffler sich nach der Saison 23/24 auf den Nachwuchs der weiblichen A- und B-Jugend konzentrieren wollte, trat Mihaly Móré seinen Posten als neuer Damentrainer an. Gemeinsam mit Co-Trainer Sebastian Geiger und Torwarttrainer Christian Stadler bereitete er die Damen auf die neue Saison in der Bezirksoberliga Frauen vor. Nach dem bitteren Abstieg aus der Oberliga (ehemals Landesliga, neue Bezeichnung Oberliga) in der vergangenen Saison ist die Motivation hoch, den direkten Wiederaufstieg anzugehen. Die Damen 1 haben noch ein paar Wochen Zeit in den Ligabetrieb zu starten, das erste Spiel findet am 12.10. statt.
Unsere Damen 2 werden diese Saison von Benedikt Eisenhut, unterstützt durch Júlia Mayer, trainiert. Nachdem sie im letzten Jahr außer Konkurrenz spielten, geht es dieses Jahr wieder um Punkte. Neben möglichst vielen Siegen ist als Ziel auch die Integration der ersten A-Jugendspielerinnen. Zusätzlich zu Spaß am Training und den Spielen soll dem Nachwuchs eine gute Plattform für die weitere Entwicklung geboten werden.
Der Herrentrainer Michael Borghesi, unterstützt von Waldemar Bauer, hat nach der letzten Saison gemeinsam mit dem Team beschlossen, freiwillig abzusteigen (trotz Klassenerhalt). Dies erfolgte ebenso mit dem Hintergrund, die aktuelle A-Jugend an den Herrenbereich heranzuführen und damit wichtige Nachwuchsarbeit leisten zu können.
Nach der erfolgreichen Qualifikation startet die weibliche A-Jugend am 22.09.2024 in ihre erste Oberliga-Saison. Mit einem Kader von 18 Spielerinnen und 2 Torhüterinnen ist das Team von Mario Scheffler, unterstützt durch Janina Kausch, in einer nahezu optimalen Ausgangslage. Zur Saisonvorbereitung zählten diesen Sommer unter anderem Turnierteilnahmen beim Allgäu-Cup in Wangen und beim Fielmann-Cup in Günzburg. In Wangen erreichten die Mädels unter zahlreichen Württemberg Ligisten das Achtelfinale und mussten sich gegen den letztlich Turnierzweiten geschlagen geben. In Günzburg erzielte die SG Biessenhofen-Marktoberdorf nach einem kampfstarken Finale gegen die Gastgeberinnen selbst den zweiten Platz. Zum Abschluss der Saisonvorbereitung brachte das Team noch ein erfolgreiches Trainingswochenende mit anschließendem Testspiel gegen die 3. Damen des TSV Herrsching hinter sich. Für 19 der 20 Spielerinnen handelt es sich um das erste Jahr in der A-Jugend. Acht Spielerinnen sind in der kommenden Saison noch in der B-Jugend spielberechtigt. Mit diesem jungen Team will man an den Erfolg der vergangenen Saison anknüpfen und auch in der Oberliga sein Können beweisen.
Mit Ausnahme der männlichen C-Jugend spielen die anderen Jugendteams in der ÜBOL. Je nach Team stehen hier Meisterschaften als Ziel auf dem Programm oder die Vorbereitung auf die Saison 25/26, wenn wieder ein größerer Kader nachrückt.
Einer besonderen Herausforderung stellt sich die männliche D-Jugend. Sie ist für die Mini-WM qualifiziert. Dabei spielen sie unter der Flagge von Bahrain. Besonders macht das Turnier für den Nachwuchs, dass in der D-Jugend üblicherweise hauptsächlich innerhalb des eigenen Bezirks gespielt wird - mit dem Weiterkommen bei der Mini-WM können sich die Teams aber auch einmal mit ganz anderen Teams messen. Am 03.10. findet hier die Vorrunde statt.
Dass die SG Biessenhofen-Marktoberdorf einen guten Weg verfolgt, zeigen auch die zahlreichen Nachwuchsspielerinnen und -spieler in der F- Und E-Jugend. Knapp 50 Kinder sind inzwischen in diesen beiden Altersklassen im Training und erlernen spielerisch die interessante Teamsportart. Im Nachwuchsbereich stehen mit den erfahrenen Trainerinnen und Trainern Melanie Sauter, Julia Ender, Miriam Hable (spielen alle drei selbst auch noch), Vicky Kossmann, Christoph Adelhelm, Bernhard Reiterer, Robert Zeitler, Ulli Kroll, Hannes Sauter, Alfio Floresta, Georg Schmid und Nik Stonawski mit Verena Thoma, Benjamin Feil, Günther Dietz, Lilli Nieberle und Gianluca Zeitler „neue“ Coaches an der Seitenlinie. Neu deshalb, weil sie stellenweise alte Hasen sind, aber das erste Mal für die SG am Spielfeldrand stehen oder gerade den Weg als Trainernachwuchs beginnen. Besonders freuen wir uns auch über die Rückkehr von Alexandra Schneider, welche ihre Handballrente nach nicht einmal einem halben Jahr wieder abgebrochen hat und uns im Nachwuchsbereich unterstützt.
Knapp 200 Spielerinnen und Spieler, 27 Trainerinnen und Trainer, Vorstände, zahlreiche Eltern, Fans, Förderer und Sponsoren fiebern dem Saisonstart am kommenden Wochenende entgehen. Los geht es am 21.09. um 14:30 Uhr mit dem Spiel der mC, gefolgt von wC und mA und als Abschluss um 20 Uhr die Herren gegen den TSV Ottobeuren.